edd - entdecke dein dekanat

Über edd

edd – Was bedeutet das eigentlich? edd, das heißt „entdecke dein dekanat“ und ist das Leitbild der Arbeit des Dekanatsteams Alzenau. Dieses Team setzt sich aus 15 ehrenamtlichen Jugendlichen und der Dekanatsjugendseelsorgerin Sabrina Lenz zusammen. Maßgeblich gestaltet und aufgebaut wurde es vom früheren Jugendseelsorger Richard Rosenberger. edd vernetzt die katholische Jugendarbeit und bietet zusammen mit vielen engagierten Jugendlichen zahlreiche Aktionen an.
Verwaltungstechnisch ist die Jugendarbeit im Dekanat angegliedert an die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Aschaffenburg.

Was ist überhaupt ein Dekanat?

Ein Dekanat ist ein Teil eines Bistums. Wir gehören dem Bistum Würzburg an. Das Dekanat Alzenau schließt alle Pfarrgemeinden von den Maingemeinden bis in den Kahlgrund zusammen.

Was bedeutet die Maus?

Unsere Maus trägt den Namen „eddi“ und hat mehrere eddi - die DekanatsmausFunktionen. Zum Einen gehört „eddi“ zu unserem Logo, das auf Flyern, bei Veranstaltungen usw. immer wieder auftaucht. So eine Maus kann ja schön neugierig und frech sein – das passt einfach. Zum Anderen wurde bis einschließlich 2012 jährlich ein „eddi“ verliehen, der die Arbeit einzelner Jugendlicher oder einer Gruppierung würdigen sollte.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.10.2015