edd - entdecke dein dekanat

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Hast du schon mal was vom ökumenischen Jugendkreuzweg gehört? Er findet schon seit Jahrzehnten immer am Freitag vor Palmsonntag in Deutschland statt. Auch in unserem Dekanat hat der Jugendkreuzweg schon eine lange Tradition.

Vielleicht fragst du dich, ob Kreuzweg nicht eher was für ältere Leute ist. Wir können dir aber versichern, dass dies beim Jugendkreuzweg ganz und gar nicht der Fall ist. Vielmehr geht es darum, die Gedanken und Erfahrungen von Jugendlichen mit dem zusammenzubringen, was sich um den Tod Jesu abgespielt hat. Klar, dass du beim Jugendkreuzweg nicht nur brav in der Kirchenbank hocken musst. Wir machen uns richtig auf den Weg. Bilder, Lieder, Texte und Aktionen geben dir dabei Gelegenheit zum Nachdenken. Im Anschluss gibt’s noch Möglichkeit zum Plaudern sowie eine leckere Kleinigkeit zum essen und trinken!

Seit 2012 gibt es den Jugendkreuzweg mit neuem Konzept rund um’s Jugendhaus Gunzenbach.

Berichte von vergangenen Jugendkreuzwegen


Hier ein Bericht im Main-Echo zum Jugendkreuzweg 2010

Das Main-Echo berichtete über den Jugendkreuzweg 2009:

kreuzweg

Einen Bericht aus dem Main-Echo über den Jugendkreuzweg 2008 findest du hier:

Main-Echo-Bericht zum 2007er Jugendkreuzweg:

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.09.2013