edd - entdecke dein dekanat

3 Sterne für die Jugend

Drei Sterne

(nicht nur) eine Finanzaktion

  • Kirchliche Jugendarbeit ist wertvoll.
  • Sie bietet Kindern und Jugendlichen Raum zum Mensch sein.
  • Dieses Engagement verdient Wertschätzung und Unterstützung.

Am 1. Advent findet diese Aktion in vielen Pfarreien des Dekanats Alzenau statt. Weihnachtssterne werden zum Verkauf angeboten. Vom Erlös geht jeweils der gleiche Betrag an die Jugendarbeit der Pfarrei, an die Jugendarbeit im Dekanat und bis 2010 an die Jugendarbeit in Mbinga (Tansania). 2010 durften wir diese Spende sogar persönlich einer Delegation aus Mbinga übergeben, als diese unsere Heimat und auch das Jugendhaus Gunzenbach letzten Sommer besuchten. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren allein für diesen Spendenzweck etwa 5.400 € erbracht. Wir konnten dadurch diverse Aktionen des dortigen Jugendverbandes UVIKAMBI (u.a. ein Kleinkreditprojekt, ein Jugendzentrum sowie Ausbildungsstätten) fördern. Erfreulicherweise haben diese Zwecke mittlerweile eine ausreichende Finanzierung aufgebaut.
Deshalb wollen wir zukünftig die Jugendarbeit der Diözese Obidos in Brasilien unterstützen. Ebenfalls am 1. Advent 2012 ging das Bistum Würzburg eine offizielle Partnerschaft mit der kürzlich neu gegründeten Diözese im Amazonasgebiet ein. Gerne wollen wir mit der Aktion „3 Sterne für die Jugend“ diese Partnerschaft fördern.

 

Rückblick auf vergangene 3-Sterne-Aktionen:

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 03.11.2014