edd - entdecke dein dekanat

Sebastian Grebner

Hi! Ich bin Sebastian Grebner. Mittlerweile hab ich mit 22 Jahren schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht. Na ja so lange ist die Jugendzeit noch nicht her. Ich habe bis 2002 auf dem Spessart-Gymnasium meine Schulbank gedrückt. Dann war es mit dem Abitur plötzlich zu Ende und der Bund hat mich nach Hammelburg gerufen. Im Anschluss habe ich eine Aubildung zum Piloten bei Lufthansa abgeschlossen und jetzt warte ich auf meine Anstellung. Deswegen vertreibe ich mir die Zeit bei meinem Jurastudium in Regensburg und fange zumindest ein zweites Standbein an.

Neben den schulischen und beruflichen Sachen bin ich seit dem zarten Alter von 10 Jahren Ministrant in Alzenau. Da habe ich auch angefangen mich mehr und mehr für Jugendarbeit zu interessieren. Mit 16 durfte ich als Oberministrant erstmals Dekanatsluft schnuppern. Und im Laufe dieser Zeit wurde die Jugendarbeit immer stärker im Dekanat. Im Rahmen eines Jugendforums war ich bei der Geburtstunde des Dekanatsteams dabei. Leider kam mir nach drei Jahren die Bundeswehr und meine Ausbildung etwas in die Quere. Deswegen habe ich ein Jahr im Dekanatsteam pausiert und war dann wieder von Herbst 2004 bis herbst 2005 im Team. Die Zeiten als Oberministrant in Alzenau sind vorbei. Da gibt es mittlerweile jüngere Amtsträger. Dennoch ist der Faden zu den Minis noch da. Manchmal kann man der Jugend als Alter Hase eben noch Tipps geben. Die überörtliche Jugendarbeit bleibt mein Steckenpferd. Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass das Dekanatsteam so viel im Dekanat am Laufen hat und ich beteiligt war. Auch in Zukunft werde ich bei manchen Aktionen des D-Teams mitmachen.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 02.10.2015