edd - entdecke dein dekanat

Das EXTRAgewöhnliche Wochenende

„DU bist EXTRAgewöhnlich!“ Diese Aussage stand bei EXTRA, dem Wochenende für 9-11 jährige mehrmals im Mittelpunkt. Nach vielen EXTRAgewöhnlichen Spielen und Aktionen war schnell klar, da ist was dran…

Nach einer EXTRAgewöhnlichen Kennlernrunde startete das Wochenende. Auch schon mit einem kniffeligen Ratespiel zu den speziellen Vorlieben derEXTRA-Teilnehmer. Danach ging der Abend bei vielen lustigen Spielen eigentlich viel zu schnell vorbei. Am Samstag konnten die EXTRAgewöhnlichen Kids auf lebensgroßenKörperumrissen ihre Wünsche, Vorstellungen oder das „was ihnenStinkt“ mit Farben oder als Collage gestalten. Bei eineranschließenden Vernissage gab es danach die eine oder andere Überraschung über unvermutete EXTRAgewöhnliche Merkmale. Der Nachmittag bot nach einer Runde Brennball-EXTRA jede Menge Gelegenheit zum Ausprobieren. Ob es Speed Stacking oder EXTRA-Pong war,Freundschaftsbändchen knüpfen oder Haarbänder knoten – jeder konnte Aktiv werden.

Nach einem „bunten Abend“ mit jeder Menge „bunter Spiele“ wartete noch ein besonderes Highlight auf die EXTRA-Teilnehmer. Bei EXTRAgewöhnlichen Gruppenaufgaben kämpften vier Teams um das längste Wunderkerzenfeuer. Dabei kam es nicht nur darauf an, an den einzelnen Stationen möglichst viele Wunderkerzen zu erspielen, sondern anschließend mit einer guten Taktik die Wunderkerzen leuchten zu lassen.

Am Sonntag stand die Lebensfeier im Mittelpunkt des letztenEXTRA-Tages. Hierbei durfte jeder sein eigenes X-Foto in das vorbereitete Anagramm, das noch einmal die Besonderheiten jedes einzelnen betonte, einkleben. Angeregt durch das Evangelium wurde anschließend überlegt, wann sich jeder einzelne im Alltag als geliebtes Kind Gottes fühlen kann. „Dann wenn ich einfach so sein darf, wie ich bin“ oder „Beim Spielen“ sind zwei Beispiele der beschriebenen Situationen.

Nach der Lebensfeier verwandelte sich das Jugendhaus St. Totnan in einen lebendigen Bienenstock. Überall wuselte es – hier wurde gepackt oder geputzt – da noch schnell eine Runde Tischtennis gespielt.

Kommentare IconKommentare

  1. Julia Benzing schrieb
    am 19.10.2008 um 16:25 Uhr

    Bis die Bilder endlich hochgeladen sind, grüße ich erstmal unsere tolle Extra-Crew! Es war ein sehr schönes Wochenende mit euch!

  2. HannaH schrieb
    am 21.10.2008 um 22:51 Uhr

    Hallo ihr Lieben,
    na die Bilder sehen ja nach richtig viel Spaß aus und ich hatte auch Spaß beim angucken. Ich bin mir sicher ihr hattet eine schöne Zeit.
    Ich wünsche euch, dass ih euch noch lange an den Erinnerungen freuen könnt!

    Gruß, HannaH

Kommentar schreiben

Anti-Spam *